Struktur     Substanz

Ladung und Feld

Das Grundprinzip von Energie ist Dualität, das Interferieren zweier Pole als Ladung, der Spannungsaufbau durch Gegensätze.

Aus dem Ja und Nein, An und Aus, dem digitalen Prinzip schöpft sich alle Energie als Motor für Entstehen und Entwicklung.

So stelle ich mir die Struktur von Materie als Gewebe von Kräften oder Geflecht von Beziehungen vor.

Der Raum ist nicht leer, sondern besteht aus Energiefeldern, angefüllt mit Ladungen, Anziehungs- und Abstossungskräften, die den Raum energetisch formen.

Teilchen kann man als örtliche, temporäre Verdichtungen von Energien auffassen, Energieknoten, die unterschiedliche Feldstärken bewirken.

Masse wird als andere Erscheinungsform von Energie verstanden, als vorüber-gehendes Phänomen, Masse ist Dynamik.










 

Netzwerk

Wachs, Holz, Stoff, Farbe, 1995

ca. 176  x 97 cm

Gewebe (Knotenpunkte, Kreuzstücke)

Collage und Zeichnung, je 21 x 30 cm, 2011

Blick in die Ausstellung im Künstlerdorf Schöppingen

Kohäsion I & II 

Zeichnung, je 30 x 40 cm, 2010